Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Borowski, Andreas; Fischer, Hans E.; Trendel, Georg; Wackermann, Rainer |
---|---|
Titel | Guter Fachunterricht braucht seine Zeit. Warum 45-Minuten-Stunden im Physik-Unterricht nicht reichen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 3, S. 26-29Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Lernen; Lernprozess; Wissenstransfer; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtszeit; Physikunterricht; Fachunterricht; Zeit; Qualität; Informationsverarbeitung; Deutschland |
Abstract | Wie lange Unterrichtsstunden dauern, ist nicht beliebig. Um tieferes Verständnis von Fragestellungen zu erreichen, brauchen Schüler und Lehrkräfte genügend Freiraum für Arbeits- und Lernschritte. Wie groß soll dieser Freiraum sein? Wie viel Zeit ist mindestens für eine Schulstunde erforderlich, damit Schüler auch wirklich dazu kommen können, Inhalte zu übertragen, zu prüfen und zu vernetzen? Die Autoren setzen sich... in ihrem Beitrag mit der Frage auseinander, wie im Unterricht wirklich auf der Ebene "Tiefenstruktur" mit Schülern gearbeitet werden kann und welche zeitliche Rahmung dafür erforderlich ist. Sie können dabei zurückgreifen auf eine umfangreiche Studie über den Physikunterricht, die betont, dass im starren 45-Minuten-Raster kein guter Fachunterricht möglich sei. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |