Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hammerbacher, Michael |
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Titel | Prävention gegen Rechtsextremismus an Schulen. Anregungen für die Entwicklung eines Gesamtkonzepts. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 2, S. 22-25Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Schule; Schulprogramm; Schülervertretung; Lehrerfortbildung; Unterrichtseinheit; Antidiskriminierung; Antirassismus; Fremdenfeindlichkeit; Rechtsextremismus; Fachunterricht; Intervention; Konzeption; Prävention; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Prävention gegen Rechtsextremismus sollte in ein Gesamtkonzept der Schule eingebunden und auf die jeweilige Situation abgestimmt sein. Was sind die Handlungsfelder einer solchen Intervention? Wie kann sie in den Unterricht integriert werden? Warum ist es sinnvoll, die Schülervertretung mit eigenen Projekten an der Arbeit zu beteiligen? Der Beitrag beschreibt gangbare Wege der Prävention und der Intervention. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |