Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAbraham, Ulf
TitelWas sollen unseere Abiturienten in Zukunft können und wie lässt sich das überprüfen?
Kompetenzen, Wissensbestände, Aufgabenstellungen.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 62 (2010) 1, S. 52-61Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterWissen; Kompetenzerwerb; Deutschland; Deutschunterricht; Wissen; Fachdidaktik; Prüfungsanforderung; Abituraufgabe; Fachkompetenz; Prüfungsanforderung; Zentralabitur; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Zentralabitur; Aufgabenstellung; Deutschland
AbstractDer Beitrag reflektiert den Beitrag des Faches Deutsch zu Wissenschaftspropädeutik und "Allgemeiner Hochschulreife": Was Abiturienten/-innen können sollten, lässt sich nicht allein von fachlichen Wissensbeständen und den "Könnenserwartungen" der EPA her entscheiden, sondern bedarf eines Konzepts personaler und kultureller Bildung. Insbesondere geht es um Aufgabenformate im Spagat zwischen Überprüfung des Messbaren und ganzheitlichem Anspruch. (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: