Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leutnant, Silvia |
---|---|
Titel | Die Schokoladenseiten des Konsums oder wie du mit Schokolade die Welt fair-ändern kannst. |
Quelle | In: Haushalt & Bildung, 87 (2010) 1, S. 11-20 |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-5088; 2193-8792 |
Schlagwörter | Deutschland; Hauswirtschaft; Schokolade; Unterricht; Handlungsorientierter Unterricht; Kauf; Fächerübergreifender Unterricht; Fairer Handel; Handlungsorientierter Unterricht; Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Fairer Handel; Hauswirtschaft; Kauf; Schokolade; Deutschland |
Abstract | Am Beispiel der Schokolade setzt sich das vorliegende Unterrichtsbeispiel zum Ziel dazu beizutragen, die Akzeptanz gegenüber fair gehandelten Produkten aus der Dritten Welt zu erhöhen. Darüber hinaus sollen Gestaltungsmöglichkeiten eines nachhaltigen Lebensstils entwickelt werden. Der Unterrichtsablauf besteht aus folgenden Teilen: (1) Simulation einer Kaufsituation: Schoko-Shopping; (2) Testen des Schokoladengeschmacks durch Blindverkostung; (3) Reflexion in Einzel- und Gruppenarbeit zur Herausbildung eigener Handlungsoptionen; (4) Zubereitung einer Mahlzeit aus fair gehandelten Produkten. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/3 |