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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKliemann, Sabine
TitelDiagnostizieren und Fördern.
Im Fokus: pädagogische Diagnose und Selbstbeobachtung.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 78 (2010) 3, S. 7-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterDiagnose; Deutschland; Diagnose; Unterricht; Förderung; Förderung; Sekundarstufe I; Leistungsniveau; Schülerselbstbeurteilung; Lernprozess; Lerntagebuch; Unterricht; Portfolio; Deutschland
AbstractDurch Selbstbeobachtung und Selbstdiagnose können sowohl kompetente Lehrer als auch Schüler die persönliche Leistungsentwicklung der Lernenden fördern. Die Autorin diskutiert zum einen Aspekte diagnostischer Kompetenz von Lehrkräften und zum anderen in Bezug auf die Lernenden einige Möglichkeiten, die eigene diagnostische Kompetenz zu erfassen. Die Selbstbeobachtung und -einschätzung orientieren sich am Vergleich des Lernstandes mit dem Lernziel, der Reflexion der eingesetzten Lernmittel sowie dem Formulieren der sich daraus ergebenen Konsequenzen. Die Autorin stellt als Hilfsmittel den Arbeitsrückblick, das Lerntagebuch, die Checkliste, das Portfolio sowie den Selbsteinschätzungsbogen vor. Selbstbeobachtung und -einschätzung bilden die Basis für die individuelle Förderung. Angemessene Didaktische Förder- und Strukturierungsmaßnahmen müssen folgen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/3
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