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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMichalik, Kerstin; Wittkowske, Steffen
TitelPhilosophieren mit Kindern als Pädagogische Grundhaltung und als Unterrichtsprinzip.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Sachunterricht, 57 (2010) 1, S. 4-6Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4991
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Erziehungsprinzip; Selbstreflexion; Deutschland; Grundschule; Philosophie; Sachunterricht; Unterricht; Unterrichtsgespräch; Selbstreflexion; Didaktisches Prinzip; Erziehungsprinzip; Grundschule; Lernprozess; Didaktisches Prinzip; Unterrichtsgespräch; Unterricht; Kinderphilosophie; Sachunterricht; Philosophie; Deutschland
AbstractDie Autoren verdeutlichen die pädagogische Grundhaltung, die Voraussetzung für das Philosophieren mit Kindern ist. Sie beinhaltet die Bereitschaft, die Kinder als gleichwertige Gesprächspartner anzuerkennen und sich auf das Offene des Gesprächsgegenstandes einzulassen. Ziele sind die Annäherung an ein Problem und die Suche nach möglichen Antworten. Philosophieren ist Teil des Bildungsprozesses, der sich innerhalb der Kriterien Neugier, Aufklärung, Selbstreflexion und Selbsterkenntnis sowie moralische Sensibilität vollzieht. Neben dieser Bildungsfunktion wirkt Philosophieren auch als Unterrichtsprinzip. Es hat die Aufgabe, die verschiedenen Fachperspektiven des Sachunterrichts zu integrieren, die Spannung zwischen Wissenschaftsbezug und Weltorientierung der Grundschüler vermittelnd zu nutzen sowie den Sachunterricht zu entschleunigen und zu vertiefen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/3
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