Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMuth, Michael
TitelRhythmen rotweiß.
4/4-Takte mit Legosteinen stecken.
QuelleIn: Grundschule Musik, (2010) 53, S. 43-43Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-5786; 1436-8447
SchlagwörterSchuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Grundschule; Musikunterricht; Noten (Mus); Rhythmus; Takt (Metrik); Rhythmusschulung; Deutschland
AbstractDie vorliegende Unterrichtsanregung dient dazu, unterschiedliche Noten- und Pausenlängen kennenzulernen und "begreifbar" zu machen. Zu diesem Zweck diesen rote (Noten) und weiße (Pausen) Legosteine als Anschauungsmaterial. Eine Lego-Grundplatte repräsentiert die Länge eines 4/4-Taktes, die nun mit roten und weißen Legosteinen in einer Längsreihe gefüllt werden kann. Rote Lego-Vierer dienen als Achtelnoten, rote Lego-Achter als Viertelnoten und rote Lego-Sechzehner-Steine als halbe Noten. Entsprechend werden die weißen Legosteine als Achtel-, Viertel- und halbe Pausen verwendet. Die Anregung verhilft auch zum Kennenlernen unterschiedlicher Rhythmen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Musik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: