Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Muth, Michael |
---|---|
Titel | Rhythmen rotweiß. 4/4-Takte mit Legosteinen stecken. |
Quelle | In: Grundschule Musik, (2010) 53, S. 43-43Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-5786; 1436-8447 |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Grundschule; Musikunterricht; Noten (Mus); Rhythmus; Takt (Metrik); Rhythmusschulung; Deutschland |
Abstract | Die vorliegende Unterrichtsanregung dient dazu, unterschiedliche Noten- und Pausenlängen kennenzulernen und "begreifbar" zu machen. Zu diesem Zweck diesen rote (Noten) und weiße (Pausen) Legosteine als Anschauungsmaterial. Eine Lego-Grundplatte repräsentiert die Länge eines 4/4-Taktes, die nun mit roten und weißen Legosteinen in einer Längsreihe gefüllt werden kann. Rote Lego-Vierer dienen als Achtelnoten, rote Lego-Achter als Viertelnoten und rote Lego-Sechzehner-Steine als halbe Noten. Entsprechend werden die weißen Legosteine als Achtel-, Viertel- und halbe Pausen verwendet. Die Anregung verhilft auch zum Kennenlernen unterschiedlicher Rhythmen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/3 |