Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Semmet, Sylvia |
---|---|
Titel | Bilingualer Geschichtsunterricht. Verkappte Englischstunde oder zeirgemäßer Geschichtsunterricht? |
Quelle | In: Geschichte für heute, 3 (2010) 1, S. 5-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1866-2099 |
Schlagwörter | Integrative Didaktik; Methodik; Fachdidaktik; Bilingualer Unterricht; Geschichtsunterricht; Deutschland |
Abstract | Meinungen zu bilingualem Geschichtsunterricht gehen schon seit dessen Aufkommen weit auseinander. Während in vielen Fachkollegien die Ansicht vorherrscht, es handele sich hier eher um verkappten Sprachunterricht, spricht der Schulausschuss der KMK in seinem letzten Bericht zu "Konzepten für den bilingualen Unterricht" (4/2006) über denselben als einen "Beitrag zu qualitätvollem und zeitgemäßen Unterricht". Der Artikel wird sich daher mit der Frage beschäftigen, was nun diese spezifische Form des Geschichtsunterrichts von "Normalem" Geschichtsunterricht unterscheidet bzw. wo die Gemeinsamkeiten liegen, aber auch worin der "Mehrwert" des bilingualen Geschichtsunterrichts bestehen kann. Damit einhergehen wird eine Bestandsaufnahme des momentanen Standes der integrativen Didaktik und Methodik, des aktuellen Angebots an speziellen Lehrwerken und einige Überlegungen zu der Frage, wie die Qualität dieser Form in Geschichtsunterrichts weiterhin gesichert und noch ausgebaut werden kann (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/3 |