Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKörber, Andreas
TitelAktuelle Themen im Geschichtsunterricht.
Zwei Möglichkeiten geschichtlichen Lernens.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 78 (2010) 1, S. 7-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterHistorisches Lernen; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Aktualität; Ereignis; Gegenwartsbezug; Historische Situation; Thema; Deutschland
AbstractDass Geschichtsunterricht einen Gegenwartsbezug haben soll, ist in der gegenwärtigen Geschichtsdidaktik anerkannt. Aber wie dieser Gegenwartsbezug über "aktuelle Themen" herzustellen ist, ist ein Problem, das einige Fragen aufwirft. Im Folgenden soll in mehreren Schritten versucht werden, für die Thematisierung von Aktualität im Geschichtsunterricht eine Diskussionsgrundlage zu legen. Fertige Formulierungen von Prinzipien oder auch Rezepten sollten nicht erwartet werden; es geht vielmehr darum, den Lehrkräften Konzepte und Argumente an die Hand zu geben für ihr tägliches Tun. Dabei werden zwei Möglichkeiten herausgearbeitet: geschichtliche Ereignisse jähren sich und treten so in die Aktualität der Gegenwart oder aktuelle Ereignisse verweisen auf geschichtliche Vorgänge und gewinnen so eine historische Bedeutung (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: