Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpeck-Hamdan, Angelika
TitelWie Kinder zur Schrift finden.
QuelleIn: Frühes Deutsch, 18 (2009) 17, S. 4-7Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-0533; 1866-3451
SchlagwörterKind; Vorschule; Frühbeginn; Grundschule; Motivation; Methodik; Deutsch als Fremdsprache; Geschriebene Sprache; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Schrift; Alphabetisierung
AbstractSchreiben und Lesen beginnen nicht erst in der Schule. Schrift gehört zur alltäglichen Umgebung der Kinder: Sie finden sie in Büchern, Zeitungen, Prospekten und anderen Druckerzeugnissen, mit denen sich ihre Eltern beschäftigen. Beim Vorlesen erleben sie, dass in der Schrift Geschichten aufgehoben sind, die man immer und immer wieder hören kann. Als aufmerksamen Beobachtern entgehen ihnen dann auch nicht die Aufschriften auf Verpackungen, die Hinweisschilder auf Straßen und Gebäuden. Die Autorin beschreibt, wie die Kinder mit der schriftlichen Sprache vertraut werden, ohne selbst lesen zu können. Auf diese Weise soll der Weg ins Lesen und Schreiben zu einer interessanten und lustvollen Erfahrung werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühes Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: