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Autor/inStotz, Daniel
TitelDie Ausgestaltung einer Reform.
Innenansichten auf die Einführung von Englisch in Deutschschweizer Primar- und Sekundarschulen.
QuelleIn: Babylonia, (2009) 2, S. 25-31Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Anmerkungen 6; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-0007
SchlagwörterEmpirische Forschung; Evaluation; Frühbeginn; Schulversuch; Übergang; Primarbereich; Sekundarschule; Immersion; Soziolinguistik; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Effizienz; Schweiz
AbstractDer Autor fasst die im Schlussbericht des Projekts (Stotz 2008) publizierten Befunde zusammen und widmet sich eingehender einigen Aspekten der Schlussfolgerungen und zwei Folgeprojekten. Wie es für soziolinguistisch-ethnographisch ausgerichtete Forschungsunterfangen üblich ist, soll die Positionierung der Forschenden transparent gemacht werden. Vor der Konzeption der Nationalfondsstudie hat der Autor den Schulversuch mit teilimmersivem Englischunterricht im Zürcher Schulprojekt 21 als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Evaluation kritisch durchleuchtet. Die Sprachstandsmessungen in Verbindung mit eingehender Unterrichtsanalyse und Lehrpersonenbefragungen (Büeler et al. 2001, Stebler und Stotz 2004) führten zu Empfehlungen, die anschließend bei der Generalisierung des Englischunterrichts teilweise verwertet wurden. Als Projektleiter in der Lehrmittelentwicklung (Achermann et al. 2006-2008) war es das Anliegen des Autors, gangbare Wege bei der Umsetzung der Bildungsratsbeschlüsse im Kanton Zürich (BRB 2003, 2004) zu ebnen, die eine themen- und handlungsorientierte Unterrichtsmethodik (Content and Language Integrated Learning) forderten. Gegenwärtig beschäftigt er sich im Rahmen eines europäischen Projekts (Primary and Secondary Continuity, www.pri-sec-co.eu) und als Lehrmittelautor ("Voices", Lehrmittelverlag des Kantons Zürich) mit der Kontinuität des Sprachenlernens über den Stufenübergang hinweg. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
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