Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKwakernaak, Erik
TitelDie Zielsprache als Unterrichtssprache in den Niederlanden: Ein Motivationsproblem.
QuelleIn: Babylonia, (2009) 1, S. 41-45Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-0007
SchlagwörterSchule; Motivation; Monolingualismus; Unterrichtssprache; Erstsprache; Fremdsprachenunterricht; Kritik; Situationsbericht; Niederlande
AbstractDer Beitrag behandelt die Problematik des Heftes im Rahmen der niederländischen sogenannten "monolingualen" Schulen, in denen der Fremdsprachenunterricht in der Erstsprache erteilt wird. Der Autor erklärt, dass dieser Ansatz in Schulen sehr verbreitet sei: Zu wenig sprächen die Lehrer die Zielsprache, zu wenig motivierten sie ihre Schüler dazu. Seiner Meinung nach ist dies das Symptom der zunehmenden Motivationsprobleme in den Schulen der letzten Jahrzehnte. Reaktionen von Teilnehmern an der bildungspolitischen Debatte und der Entscheidungsträger im Bildungswesen erscheinen ihm als eine kollektive Flucht in Theorien, die einseitig die interne Lernmotivation thematisieren und kaum als Lösung der Probleme eine adäquate Grundlage bieten. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Babylonia" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: