Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thiele, Sylvia |
---|---|
Titel | Impulsstrategien - Perspektiven für den sprachübergreifenden Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik, 3 (2009) 1, S. 49-63 |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-1622 |
Schlagwörter | Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Gymnasium; Mehrsprachigkeit; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Spanischunterricht; Sprachbewusstsein; Didaktik; Konjunktiv; Fächerübergreifender Unterricht; Italienischunterricht; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Gymnasium; Didaktik; Grammatik; Konjunktiv; Sprachbewusstsein; Sprachverständnis; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Italienischunterricht; Spanischunterricht |
Abstract | In dem Beitrag wird der Sprachvergleich behandelt. Damit werden zugleich Grenzen und Perspektiven des gymnasialen Fremdsprachenunterrichts aufgezeigt. Dabei liegt der Schwerpunkt auf dem Unterrichtsgespräch bzw. auf Impulsstrategien für den Italienisch- oder Spanischunterricht, wenn - neben Englisch - Französisch oder sogar Latein vorgelernt worden sind. Die Autorin kommt zu dem Schluss, dass Kompetenzen zur Erreichung des Lernziels "Mehrsprachigkeit" vermittelt werden und die Schüler/-innen ein Sprachbewusstsein entwickeln müssen. Zu diesem Zweck sei es ratsam, Sprachvergleich und kontrastive Sprachbetrachtung systematisch in die Planung und Durchführung von Fremdsprachenunterricht mit einzubeziehen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |