Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sánchez Serdá, Marta |
---|---|
Titel | Recuperando memoria: la Guerra Civil española. Gefälligkeitsübersetzung: Die Erinnerung zurückholen: der spanische Bürgerkrieg. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 7 (2009) 1 (24), S. 34-41 |
Beigaben | Abbildungen; Arbeitsblätter 2 |
Sprache | spanisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-8510 |
Schlagwörter | Gewalt; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Authentisches Lehrmaterial; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Spanischunterricht; Krieg; Landeskunde; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Lied; Politik; Spanien |
Abstract | Anhand des spanischen Bürgerkriegs sollen die Schüler in dieser Unterrichtseinheit beispielhaft über Krieg und Frieden im Allgemeinen reflektieren. Außerdem sollen sie sich einen eigenen Standpunkt zum spanischen Bürgerkrieg erarbeiten, indem sie Ursachen und Konsequenzen analysieren. Durch den Einsatz authentischer Materialien erhalten die Schüler ein differenzierteres Bild des "franquismo" und der "transicion" und bekommen Einsicht in die Notwendigkeit der "memoria hístorica", der kollektiven Erinnerungsarbeit. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |