Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFunk, Hermann
TitelGrammatisches Wissen und Sprechkompetenz - ein Versuch zur Lösung des "Henne-Ei"-Problems im Fremdsprachenunterricht.
Eröffnungsvortrag: Griechischer Deutschlehrerkongress, Athen, 18. April 2008.
QuelleIn: Akzent Deutsch, (2009) Februar, S. 8-11Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterAusdrucksfähigkeit; Kognition; Methodik; Übungsprozess; Deutsch als Fremdsprache; Grammatikalische Kompetenz; Kommunikative Kompetenz; Modalverb; Mündlicher Ausdruck; Sprechen; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Mentales Lexikon
AbstractDer Autor unterstreicht in seinem Beitrag die Priorität des Erwerbs von Wortschatz vor dem der Grammatik. Angesichts der Forderung nach kommunikativer Sprachkompetenz sei es sinnvoll, die Vermittlung von Grammatik auf die Wortebene zu verlagern. Zwar bringe das Üben von Regeln in der Anfangsphase einen großen Kompetenzzuwachs, in fortgeschrittenen Phasen jedoch zeige der gleiche Übungsaufwand nur noch einen geringen messbaren Fortschritt. Der Autor weist darüber hinaus darauf hin, dass zumindest im Anfangsunterricht mit weniger kognitiv eingestellten Lernenden durch "unbewusstes Lernen" gute Erfolge in Bezug auf die Sprechfähigkeit zu erreichen seien.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Akzent Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: