Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Funk, Hermann |
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Titel | Grammatisches Wissen und Sprechkompetenz - ein Versuch zur Lösung des "Henne-Ei"-Problems im Fremdsprachenunterricht. Eröffnungsvortrag: Griechischer Deutschlehrerkongress, Athen, 18. April 2008. |
Quelle | In: Akzent Deutsch, (2009) Februar, S. 8-11 |
Beigaben | Abbildungen 1; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Ausdrucksfähigkeit; Kognition; Methodik; Übungsprozess; Deutsch als Fremdsprache; Grammatikalische Kompetenz; Kommunikative Kompetenz; Modalverb; Mündlicher Ausdruck; Sprechen; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Mentales Lexikon |
Abstract | Der Autor unterstreicht in seinem Beitrag die Priorität des Erwerbs von Wortschatz vor dem der Grammatik. Angesichts der Forderung nach kommunikativer Sprachkompetenz sei es sinnvoll, die Vermittlung von Grammatik auf die Wortebene zu verlagern. Zwar bringe das Üben von Regeln in der Anfangsphase einen großen Kompetenzzuwachs, in fortgeschrittenen Phasen jedoch zeige der gleiche Übungsaufwand nur noch einen geringen messbaren Fortschritt. Der Autor weist darüber hinaus darauf hin, dass zumindest im Anfangsunterricht mit weniger kognitiv eingestellten Lernenden durch "unbewusstes Lernen" gute Erfolge in Bezug auf die Sprechfähigkeit zu erreichen seien. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |