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Autor/inGnadenberger, Carsten
TitelCSR im Spannungsfeld zwischen ökonomischen und sozialen Zielen: ein kritischer Blick auf den Umgang mit 'social issues' in der Wertschöpfungskette der Bekleidungsbranche.
Gefälligkeitsübersetzung: CSR and the conflict between economic and social objectives: a critical view on the dealing with social issues in the clothing supply chain.
QuelleIn: Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik, 10 (2009) 3, S. 304-321
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1439-880X; 1862-0043
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-349046
SchlagwörterKommunikation; Deutschland; Gewinn; Kommunikation; Kosten; Management; Soziale Verantwortung; Strategie; Textilindustrie; Unternehmen; Wirtschaftsethik; Controlling; Unternehmenspolitik; Unternehmenskultur; Ambivalenz; Soziale Verantwortung; Gewinn; Kosten; Management; Textilindustrie; Unternehmen; Unternehmenskultur; Unternehmenspolitik; Wirtschaftsethik; Controlling; Ambivalenz; Implementierung; Strategie; Theorie-Praxis-Beziehung; Deutschland
Abstract"Basierend auf einer qualitativen Analyse von CSR-Strategien in der Bekleidungsbranche wird der von Teilen der Managementtheorie und -praxis postulierte positive Zusammenhang zwischen CSR und Rentabilität kritisch hinterfragt. Der Beitrag formuliert die Hypothese, dass die Überwindung sozialer Probleme in der Wertschöpfungskette der Bekleidungsbranche von den widersprüchlichen Anforderungen ökonomischer und sozialer Unternehmensziele blockiert wird. Aus dieser widerspruchsorientierten Perspektive lassen sich die CSR-Strategien in der Bekleidungsbranche danach differenzieren, ob sie einen konstruktiven Umgang mit Widersprüchen ermöglichen oder eher behindern, beispielsweise indem Widersprüche ignoriert, verschleiert oder auf andere Organisationen verlagert werden. Hierdurch gelingt es, einige der Voraussetzungen aufzuzeigen, die unternehmerische Ansätze der Selbstregulierung in globalen Wertschöpfungsketten erfüllen sollten." (Autorenreferat).

"Based on a qualitative study of CSR strategies in the clothing sector, the paper questions the positive relationship between CSR, corporate reputation and financial performance which is widely spread in management theory and practice. It is argued instead that the implementation of CSR in the clothing sector is inhibited by conflicting economic and social objectives. From this perspective, CSR strategies can be differentiated in terms of their ability to deal with contradictory demands of shareholders and civic stakeholders. Based on these findings, the paper reveals some of the requirements for private forms of self-regulation in global value-chains." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2020/4
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