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Autor/inn/enErnst, Annegret; Schneider, Karsten
TitelReichweite der Alphabetisierungskurse: Ergebnisse einer repräsentativen Befragung an Volkshochschulen.
QuelleIn: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (2009) 1, S. 37-39
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-3164
DOI10.3278/DIE0901W037
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-52711-3
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Bildungsangebot; Lesen; Schreiben; Ausbildung; Volkshochschule; Alphabetisierung; Abbruch; Erwachsener; Deutschland
AbstractDer Deutsche Volkshochschul-Verband hat im Rahmen des Projekts EQUALS statistische Daten zu Alphabetisierungskursen an Volkshochschulen erhoben, die im vorliegenden Beitrag vorgestellt und mit Daten aus dem Jahr 1994 verglichen werden. Die Zahl der Kurse ist gestiegen, die der Teilnehmenden auch. Die Leistung wird jedoch von weniger Einrichtungen als früher erbracht. Die Teilnehmenden sind im Vergleich zu 1994 älter und öfter Frauen. Die für den Volkshochschulbereich repräsentative Erhebung hat auch Gründe für den Abbruch von Kursen ermittelt - ein Ereignis, das 11 Prozent aller Kursfälle betrifft.

This article asks whether international models can be applied as a means of finding well-differentiated literacy levels to map skills acquired during the literacy process. To this effect, the article examines the American "component approach", the English "entry levels" and the "lower rungs approach". One result is that the article leans towards the means of educational diagnosis known as "formative assessment". Based on this, the project develops "workforce literacy development" (Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften, lea.) literacy levels 1 to 5 and puts them up here for discussion.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2020/2
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