Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rexing, Volker |
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Titel | Lernfeldkonzeption und fächerübergreifender Unterricht. Ein integrativ-interdisziplinärer fachdidaktischer Ansatz am Beispiel der politischen Bildung. |
Quelle | In: Die berufsbildende Schule, 61 (2009) 3, S. 81-87 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-951X |
Schlagwörter | Integrativer Ansatz; Kompetenz; Lernbereich; Beispiel; Lernfeld; Lehrplan; Lehrplangestaltung; Unterricht; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Lernbereichsübergreifender Unterricht; Politische Bildung; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufspädagogik; Duales Ausbildungssystem; Bautechnik; Berufsfeld; Interdisziplinarität; Konzeption; Berufskolleg |
Abstract | Infolge der Gestaltung von Lehrplänen in dualen Bildungsgängen des Berufskollegs nach dem Lernfeldkonzept muss den Fächern des berufsübergreifenden Bereiches eine nicht unerhebliche Bedeutung beigemessen werden. Aufgrund der curriculumtheoretischen Ausrichtung aller Lernbereiche am Berufsfeld, konkret an beruflichen Handlungssituationen, ist ein durchgängiger Berufsbezug geboten. Über die Gestaltung fächerübergreifender Lehr-Lern-Arrangements in Lernsituationen werden berufsbezogene und berufsübergreifende Kompetenzen integriert. Der Aufsatz versucht hier eine Anregung für die Realisierung zu geben über einen interdisziplinären fachdidaktischen Zugang am Beispiel des Berufsfeldes Bau. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/3 |