Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jäkel, Lissy |
---|---|
Titel | Mit Gift das Lernen fördern? Wie die Chemie Pflanzen interessant machen kann. |
Quelle | In: Chimica et ceterae artes rerum naturae didacticae, 35 (2009) 102, S. 13-35 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-7567; 1864-3523 |
Schlagwörter | Lehramtsstudent; Gift; Pflanze; Chemie; Studie |
Abstract | Am Beispiel der Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden zum Umgang mit botanischer Vielfalt wird aufgezeigt, wie sich chemische Aspekte als hilfreich erweisen, um bei Studierenden persönliche Kontexte aufzubauen und Interessiertheit zu fördern. Dabei spielen chemische Gemeinsamkeiten ausgewählter giftiger Pflanzen mehrerer Familien eine besondere Rolle. Die Untersuchung verfolgt die Kompetenzzuwächse von Lehramtsstudierenden jeweils über ein Semester, und dies über mehrere Untersuchungsjahrgänge. Über die Jahre treten auffällige Übereinstimmungen in Behaltensleistungen auf, die wir u.a. auf die chemischen Kontexte zurückführen. Taking the development of the science education students' competency in handling botanic variety as a benchmark to judge if and how chemical aspects might enhance students' interest and ability to build up personal contexts, it is found that the chemical commonalities of selected poisonous plants play an important role. The study reported here pursues the increase in performance during a term as well as over several years. There are significant retaining features which we trace back to chemical contexts. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2013/3 |