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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchreiber-Barsch, Silke
TitelEin Idyll von Inklusion und Exklusion?
Die Aufgabe von Erwachsenenbildung und Jacques Rancières Logik des Unvernehmens.
QuelleIn: Report : Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 32 (2009) 1, S. 59-69
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-4166
DOI10.3278/REP0901W059
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-52344-4
SchlagwörterInklusion; Demokratie; Öffentlichkeit; Erwachsenenbildungstheorie; Kritik
AbstractIn der gegenwärtigen bildungspolitischen wie wissenschaftlichen Argumentation zur Frage von Inklusion/Exklusion ist eine zirkuläre Begründungslogik aus den Segmenten Demokratie - soziale Inklusion - Bildung zu beobachten. Der Beitrag untersucht die Wechselwirkungen der Segmente und im Besonderen die ambivalente Position der Erwachsenenbildung in diesem Spannungsfeld. Davon ausgehend sind anhand der Thesen eines französischen Vertreters der politischen Philosophie, Jacques Rancière, die zugrunde liegenden Prämissen der zirkulären Logik infrage zu stellen. Dies eröffnet eine veränderte Perspektive auf die Aufgabe von Erwachsenenbildung im Kontext von Inklusion/Exklusion, und zwar als Praxis des Streits über die Gestaltung des öffentlichen Raumes.
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2009/3
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