Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wilkesmann, Uwe; Würmseer, Grit |
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Titel | Lässt sich Lehre an Hochschulen steuern? Auswirkungen von Governance-Strukturen auf die Hochschullehre. |
Quelle | In: Die Hochschule, 18 (2009) 2, 1074 KB, S. 33-46
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben 28; Tabellen 1; Anmerkungen 4; Grafiken 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-9671 |
ISBN | 978-3-937573-18-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-163676 |
Schlagwörter | Lehre; Bologna-Prozess; Deutschland; Europa |
Abstract | "Im Zuge des Bologna-Prozesses wurde dem Begriff der Qualität eine Schlüsselfunktion zugeschrieben. In diesem Kontext wurden neue Gouvernance-Strukturen an den Hochschulen mit dem Ziel eingeführt, die Effizienz und Effektivität von Lehrveranstaltungen zu steigern. Die Autoren beleuchten in ihrem Beitrag die Frage, ob die dafür zumeist in Anschlag gebrachte Verstärkung extrinsischer Anreize tatsächlich die Motivation der Lehrenden erhöht oder es nicht vielmehr zu einer Verdrängung intrinsischer Motivation kommt." (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn; Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2010/1 |