Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHechler, Daniel; Pasternack, Peer; Maeße, Jens; Wilkesmann, Uwe; Würmseer, Grit; Vervecken, Dries; Braun, Edith; Jacob, Anna Katharina; Krempkow, René; Pastohr, Mandy; Grözinger, Gerd; Lenger, Alexander; Schmidt, Boris
Sonst. PersonenHechler, Daniel (Hrsg.); Pasternack, Peer (Hrsg.)
TitelZwischen Intervention und Eigensinn.
Sonderaspekte der Bologna-Reform. Heftthema (9 Einzelbeiträge).
QuelleIn: Die Hochschule, 18 (2009) 2, 215 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-9671
ISBN978-3-937573-18-2
SchlagwörterDeutschland; Europa
AbstractHinsichtlich des Bologna-Prozesses lassen sich zwei Dinge festhalten: Zum einen ist die Einführungsphase der Studienstrukturreform aktuell im Begriff, zum Abschluss zu gelangen. Damit ergibt sich die Chance, in die Bologna-Reparatur-Phase zu wechseln. Weil zum anderen fast jede Bologna-Folgekonferenz den bereits bestehenden zusätzliche Ziele hinzufügte, sind den ursprünglichen Zentralanliegen des Bologna-Prozesses unterdessen eine Reihe von Sonderaspekten zur Seite getreten. Diese stehen häufig nicht im Mittelpunkt der Reformaufmerksamkeit, werden teils "nebenher" mit bearbeitet, teils allein von Interessengruppen vorangetrieben. Das vorliegende Heft widmet sich in neun Einzelbeiträgen genau solchen Aspekten, die sonst eher am Rande verhandelt werden. Inhalt: Hechler, Daniel/Pasternack, Peer: Bologna: Zentral- und Sonderaspekte. Zur anstehenden Reparaturphase der Studienstrukturreform. - Maeße, Jens: Konsensstrategien in der Hochschulpolitik. Wie der Bologna-Prozess Gefolgschaft rekrutiert. - Wilkesmann, Uwe/Würmseer, Grit: Lässt sich Lehre an Hochschulen steuern? Auswirkungen von Governance-Strukturen auf die Hochschullehre. - Braun, Edith/Vervecken, Dries: Vor- und Nachteile einer kompetenzorientierten Lehrveranstaltungsevaluation. - Jacob, Anna Katharina: Musikhochschule und Studienreform: Besonderheiten und Probleme. - Krempkow, René/Pastohr, Mandy: Berufsakademien: Unterschätztes Erfolgsmodell tertiärer Bildung? Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken des dualen Berufsakademiestudiums am Beispiel Sachsen. - Grözinger, Gerd: Ausländische Studierende an deutschen Hochschulen. Messkonzepte, Verteilung und Perspektiven. - Lenger, Alexander: Ökonomisches, kulturelles und soziales Kapital von Promovierenden. Eine deskriptive Analyse der sozialen Herkunft von Doktoranden im deutschen Bildungswesen. - Schmidt, Boris: Alles anders? Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Promotionsgeschehen verschiedener Fächergruppen. Neben dem Themenschwerpunkt finden sich in der Rubrik "Forum" der Beitrag "Die Beteiligung der deutschen Bundesländer am 6. Forschungsrahmenprogramm (FRP) der Europäischen Union" (Jerusel, Jörg/Schön, Ansis) sowie in der Rubrik "Geschichte" der Beitrag "Wissenschaft und Politik. Die Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR und ihr Verhältnis zum Ministerium für Volksbildung" (Malycha, Andreas). Zudem werden relevante Publikationen aus der Hochschul- und Wissenschaftsforschung rezensiert sowie die regelmäßige Fortsetzung der Bibliografie zur Wissenschafts- und Hochschulgeschichte Ostdeutschlands seit 1945 veröffentlicht. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Hochschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: