Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMuehlemann, Samuel; Wolter, Stefan C.; Wüest, Adrian
TitelApprenticeship training and the business cycle.
QuelleIn: Empirical research in vocational education and training, 1 (2009) 2, S. 173-186Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1877-6337; 1877-6345
URNurn:nbn:de:0111-opus-51635
SchlagwörterPanel; Konjunkturzyklus; Unternehmen; Ausbildungsförderung; Ausbildungsmarkt; Duales Ausbildungssystem; Arbeitspapier; Schweiz
AbstractDual apprenticeship training is a form of education at the upper secondary level, taking place in vocational school as well as in firms. Therefore, the willingness of firms to offer apprenticeships is a necessity for the functioning of this part of the educational system. Although it is likely that the economic climate has an impact on the firm's supply of apprenticeships, little is known so far about the impact of the business cycle on the number of apprenticeship programs offered. Using panel-data of Swiss cantons from 1988-2004, we find that the influence of the business cycle is statistically significant, but small in size. Instead, supply of apprenticeship programs is driven to a much greater extent by demographic change. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirical research in vocational education and training" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: