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Autor/inn/enMeyer, Michael; Voigt, Jörg
TitelEntdecken, Prüfen und Begründen - Gestaltung von Aufgaben zur Erarbeitung mathematischer Sätze.
Gefälligkeitsübersetzung: Discovering, verifying and justifying. Constructing and establishing mathematical theorems.
QuelleIn: Mathematica didactica, 32 (2009) [1], S. 31-66
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Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-1541; 0172-8407; 2750-3755
SchlagwörterSekundarstufe I; Mathematik; Mathematikunterricht; Deduktion; Logik; Induktion; Philosophie; Problem; Theorie
AbstractMathematische Sätze können auf unterschiedliche Weisen erarbeitet werden. Es wird ein System von Optionen vorgestellt, das die Vielfalt der Erarbeitungswege auf wenige Grundelemente zurückführt. Die theoretische Grundlage bilden Begriffe aus der philosophischen Logik: Abduktion, Induktion und Deduktion. Die Optionen werden beispielhaft an Aufgabenstellungen konkretisiert, die Schüler der Sekundarstufe I zur selbständigen Erarbeitung einschlägiger mathematischer Sätze herausfordern. Vor- und Nachteile der Erarbeitungswege werden vergleichend diskutiert.

Mathematical theorems can be constructed and established in many different ways. In this text we present a system of options, in which the plurality of ways of constructing and establishing theorems is reduced to a few basic elements. The framework is based on terms of philosophical logic: abduction, deduction and induction. The options are exemplified by problems, which challenge students to discover and verify mathematical theorems. The pros and cons of the options are going to be discussed.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2011/4
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