Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enScheuch, Martin; Heidinger, Christine
TitelBegleitforschungs- und Evaluationsdesign eines LehrerInnenfortbildungsmodells.
QuelleIn: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2009) 8, S. 99-115
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterWissen; Empirische Untersuchung; Evaluation; Lehrerfortbildung; Außerschulischer Lernort; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Ökologie; Deutschland
AbstractDieser Beitrag präsentiert das Evaluations- und Begleitforschungsdesign eines Ökologie-LehrerInnenfortbildungskurses, der 2009 läuft. Ziel der Fortbildung ist die Entwicklung von pedagogical content knowledge (PCK) von BiologielehrerInnen. Ziel der Begleitforschung ist die empirische Absicherung des Fortbildungsmodells, das 2007 entwickelt wurde. Die Daten werden von den LehrerInnen über ein Prä-Post-Interview-Design erhoben, die Klassen werden über Prä-Post-Fragebögen in die Untersuchung eingebunden. Darüber hinaus wird die Fortbildung durch eine teilnehmende Beobachtung begleitet. Über die Triangulation der Daten soll die Entwicklung von PCK bei den teilnehmenden LehrerInnen abgebildet werden (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erkenntnisweg Biologiedidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: