Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Scheuch, Martin; Heidinger, Christine |
---|---|
Titel | Begleitforschungs- und Evaluationsdesign eines LehrerInnenfortbildungsmodells. |
Quelle | In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2009) 8, S. 99-115
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Wissen; Empirische Untersuchung; Evaluation; Lehrerfortbildung; Außerschulischer Lernort; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Ökologie; Deutschland |
Abstract | Dieser Beitrag präsentiert das Evaluations- und Begleitforschungsdesign eines Ökologie-LehrerInnenfortbildungskurses, der 2009 läuft. Ziel der Fortbildung ist die Entwicklung von pedagogical content knowledge (PCK) von BiologielehrerInnen. Ziel der Begleitforschung ist die empirische Absicherung des Fortbildungsmodells, das 2007 entwickelt wurde. Die Daten werden von den LehrerInnen über ein Prä-Post-Interview-Design erhoben, die Klassen werden über Prä-Post-Fragebögen in die Untersuchung eingebunden. Darüber hinaus wird die Fortbildung durch eine teilnehmende Beobachtung begleitet. Über die Triangulation der Daten soll die Entwicklung von PCK bei den teilnehmenden LehrerInnen abgebildet werden (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/4 |