Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dannemann, Sarah; Krüger, Dirk |
---|---|
Titel | Entwicklung und Evaluation eines Diagnoseinstruments für Schülervorstellungen zum Sehen und zur Wahrnehmung. |
Quelle | In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2009) 8, S. 39-54
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Vorstellung (Psy); Diagnose; Schüler; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Sehen; Sinneswahrnehmung; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Das Ziel dieses Forschungsprojektes ist es, eine im Unterricht anwendbare Methode zu entwickeln und zu evaluieren, die Lehrer bei der Identifizierung der individuellen Vorstellungsmuster ihrer Schüler unterstützt. Dieser Artikel stellt die Konzeption des Diagnoseinstruments, als Computerprogramm oder Fragebogen, und Ergebnisse seiner Evaluierung aus dem Vortest und der Hauptstudie dar. Zur Ermittlung der Schülervorstellungen werden geschlossene Aufgabenformate verwendet, die unterschiedliche Konzepte zum Sehen und zur Wahrnehmung erfragen. Die Überprüfung der Validität erfolgt durch den Vergleich der individuellen Aufgabenbearbeitungen mit den Aussagen in Einzelinterviews. Diese Gegenüberstellung zeigt, dass sowohl Schüler, deren Antwortverhalten entschieden ist, als auch Schüler, die unterschiedliche Konzepte nebeneinander besitzen, ihre diagnostizierten Vorstellungsmuster im Interview weitgehend reproduzieren. Die Validierung des Aufgabeninventars ergibt also erste Hinweise darauf, dass sich die Schülervorstellungen zum Sehen und zur Wahrnehmung mit den entwickelten standardisierten Items erheben lassen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/4 |