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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPieper-Seier, Irene
TitelStudentinnen und Professorinnen in der Mathematik.
Gefälligkeitsübersetzung: Women students and professors in mathematics.
QuelleIn: Gender : Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, 1 (2009) 1, S. 59-72
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BeigabenTabellen 3; grafische Darstellungen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1868-7245; 2196-4467
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-393453
SchlagwörterSoziale Situation; Soziale Ungleichheit; Frau; Akademiker; Deutschland; Diskriminierung; Frau; Hochschullehrer; Mann; Mathematik; Soziale Ungleichheit; Student; Studium; Karriere; Soziale Situation; Förderung; Habilitation; Förderung; Mathematik; Diskriminierung; Arbeitssituation; Karriere; Studium; Habilitation; Hochschullehrer; Akademiker; Fachrichtung; Geschlechtsspezifik; Mann; Student; Deutschland
Abstract"Mathematik gilt in Deutschland immer noch als ein eher männliches Fach, obwohl inzwischen nahezu die Hälfte der Studierenden weiblich ist. Auf den Stufen der akademischen Laufbahn gehen allerdings immer mehr Frauen verloren. Im folgenden Beitrag wird die aktuelle Entwicklung an statistischen Daten belegt. Es werden dann im Wesentlichen die Ergebnisse von zwei in Oldenburg durchgeführten Studien referiert, in denen der Frage nach der geringeren Neigung von Frauen zur Promotion in Mathematik bzw. den individuellen Erfahrungen von Professorinnen der Mathematik während ihrer Karriere nachgegangen wird. Aus beiden Studien gemeinsam lassen sich Schlüsse für eine wirksame Förderung von Mathematikerinnen für eine akademische Karriere ziehen." (Autorenreferat).

"In Germany, mathematics is widely considered a male field of interest even though nearly half of the university students in mathematics are female. More and more women drop out during the early stages of their academic career. In the article recent data are presented. Then the findings of two surveys are reported that have been conducted in Oldenburg. One of them focuses on explanations for women's relative reserve to aim at passing a PhD in mathematics and the other on individual experiences of women professors of mathematics during their career. The article suggests measures for the encouragement of young women in mathematics." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/4
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