Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ein gut vorbereiteter und pädagogisch begründeter Einsatz von Herzfrequenzmessgeräten im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport" ist qualitativ sehr wertvoll und kann wesentlich zum Gelingen eines guten, modernen Unterrichts beitragen. Er bietet den Schüler/innen vielfältige Lernmöglichkeiten, wie die Schulung der Selbstreflexion und Wahrnehmung des eigenen Körpers, die Entwicklung von Sozialkompetenzen und partnerschaftlichen Handelns, er trägt dazu bei, Gesundheitsbewusstsein und Bewegungsfreude zu entfalten, Ausdauerleistungen in den Unterricht zu integrieren und weitere, im Lehrplan geforderte Inhalte und Werte zu vermitteln. Im 1. Teil dieses Beitrags (Bewegungserziehung 4/2008) wurde das Herzfrequenzmessgerät als Instrument zur Verbesserung der Körperwahrnehmung, als Hilfsmittel, um allen Schüler/innen Erfolgschancen im Unterricht zu bieten, und als Medium, um die sozialen Kompetenzen zu schulen, thematisierte. In diesem Teil wird gezeigt, wie Herzfrequenzmessgeräte spielerisch eingesetzt werden können, um ausdauernde Bewegungsformen, die offensichtlich als monoton und anstrengend erlebt werden, den Schüler/innen unter einem neuen Blickwinkel zu präsentieren. Das entscheidende Moment dabei ist, zu versuchen, die meist mit längeren Belastungen verbundene Eintönigkeit so gering wie möglich zu halten. Hierzu können Spielformen dienen, z. B.: 1. Partnerspiel mit dem Herzfrequenzmessgerät: "Trainerspiel"; 2. individuelle Spielform mit dem Herzfrequenzmessgerät: "Meine Wohlfühlgrenzen"; 3. individuelle Spielform mit dem Herzfrequenzmessgerät: "Zielzonenspiel". Schiffer (unter Verwendung wörtlicher Textpassagen).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
1726-4375
Hengsberger, Carina; Payer, Gerald; Hofmann, Peter: Ausdauerbelastungen attraktiv gestalten: Spielerischer Einsatz von Herzfrequenzmessgeräten im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport" (Teil 2). 2009.
3106029
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)