Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tarazona, Mareike; Weishaupt, Horst |
---|---|
Titel | Regionaler Strukturwandel und Bildungsversorgung. |
Quelle | In: Hessische Blätter für Volksbildung, 59 (2009) 4, S. 315-322Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-103X |
Schlagwörter | Bildungsniveau; Stichprobe; Abiturient; Beschäftigungsstruktur; Konvergenz; Region; Stichprobe; Wirtschaftswachstum; Ausbildung; Qualifikationsstruktur; Beschäftigungsentwicklung; Indikator; Bildungsniveau; Humankapital; Absolvent; Regionale Disparität; Quote; Abiturientenzahl; Indikator; Region; Regionale Disparität; Konvergenz; Humankapital; Wirtschaftswachstum; Beschäftigungsentwicklung; Ausbildung; Beschäftigter; Beschäftigungsstruktur; Qualifikationsstruktur; Ausbildungsabschluss; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung; IAB-Beschäftigtenstichprobe; IAB-Regionalstichprobe; Quote; Regionaler Vergleich; Hochschulabsolvent; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung; Abiturient; Absolvent |
Abstract | "Ausgehend von der bisherigen räumlichen Entwicklung in Deutschland werden Überlegungen zu den Auswirkungen der demografischen Entwicklung auf die regionale Bevölkerungsentwicklung skizziert. Diese sind für die künftige Bildungsversorgung bedeutsam, weil Wanderungsprozesse meist junge, gut gebildete Personen betreffen. Heute sind eher in der beruflichen als in der allgemeinen Weiterbildung Ansätze erkennbar, dem absehbaren Strukturwandel zu begegnen. Für die Bildungsversorgung in der Weiterbildung bieten sich in einigen schrumpfenden Regionen bildungsbereichsübergreifende Lösungen an." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Querschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1975 bis 2004. (Autorenreferat, IAB-Doku). "Education plays a major role for an economy's growth in economic analysis and theory. However, international studies about the relation between education and economic growth lack valid and comparable data. In studies about regional development, education has received only limited attention. This study analyses the relation between education and employment growth in Germany, and compares various education variables. A regression across 97 German planning regions reveals that the development of several education variables, the capital stock and the working age population demonstrate highly significant coefficients for explaining the development of employment. In particular, a human capital index that includes formal qualification levels of all employees makes a strong explanatory contribution. Furthermore, the study reveals that regional educational disparities increase significantly over time and therefore contribute to a divergent employment development." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Querschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1975 bis 2004. (author's abstract, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2010/3 |