Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baumann, Rüdeger |
---|---|
Titel | Propädeutische Algorithmik und Objektorientierung mit Etoys. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 29 (2009) 160/161, S. 69-82 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Multimedia; Sekundarstufe I; Motivation; Didaktik; Programmierung; Unterrichtshilfe; Projekt; Algorithmus; Informatikunterricht; Analyse; Anwendungsbeispiel |
Abstract | Im ersten Abschnitt des vorliegenden Beitrages werden einfache Algorithmen(Skripte) der "Schildkröten-Geometrie", wie sie seit LOGO bekannt und beliebt sind, erarbeitet. Während hier im Wesentlichen imperativ bzw. prozedural gedacht wird, treten die Objekte im zweiten Abschnitt als (virtuelle) Wesen auf, die Sensoren besitzen und interagieren können. Der dritte Abschnitt befasst sich mit dem Thema "Animationen und Spiele gestalten" und zeigt außerdem, wie vorgegebene... Etoys-Projekte analysiert und gegebenenfalls verbessert werden können. Schließlich wird ein Beispiel für "gestaltendes Lernen" ... gegeben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |