Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kühr, Angela |
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Titel | Genius loci oder: Ich sehe, was ich weiß. Eine Unterrichtssequenz zu unsichtbaren Schauplätzen lokaler NS-Geschichte in einer zehnten Gymnasialklasse. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 60 (2009) 5/6, S. 313-329Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Erinnerung; Schuljahr 10; Gymnasium; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Stadtgeschichte; Nationalsozialismus; Deutschland; Deutschland (bis 1945); Köln; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der fachdidaktische Wert von Exkursionen an historische Orte, deren wahrnehmbare Überreste verschwunden sind, ist umstritten. Aber sie bieten die Chance, Schüler für ein zentrales Problem von Geschichtskultur zu sensibilisieren: die Vergegenwärtigung vergangenen Geschehens, dessen Spuren verblassen. Im Zentrum des Beitrags stehen Überlegungen zur Planung, Durchführung und Reflexion einer Unterrichtssequenz, in deren Rahmen Zehntklässler eine Stadtteilführung an Schauplätze der Kölner NS-Geschichte gestalteten (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/3 |