Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKühr, Angela
TitelGenius loci oder: Ich sehe, was ich weiß.
Eine Unterrichtssequenz zu unsichtbaren Schauplätzen lokaler NS-Geschichte in einer zehnten Gymnasialklasse.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 60 (2009) 5/6, S. 313-329Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterErinnerung; Schuljahr 10; Gymnasium; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Stadtgeschichte; Nationalsozialismus; Deutschland; Deutschland (bis 1945); Köln; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer fachdidaktische Wert von Exkursionen an historische Orte, deren wahrnehmbare Überreste verschwunden sind, ist umstritten. Aber sie bieten die Chance, Schüler für ein zentrales Problem von Geschichtskultur zu sensibilisieren: die Vergegenwärtigung vergangenen Geschehens, dessen Spuren verblassen. Im Zentrum des Beitrags stehen Überlegungen zur Planung, Durchführung und Reflexion einer Unterrichtssequenz, in deren Rahmen Zehntklässler eine Stadtteilführung an Schauplätze der Kölner NS-Geschichte gestalteten (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: