Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Röckelein, Hedwig |
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Titel | Integriertes Proseminar und Modulthemen. Chancen für den epochenübergreifenden Dialog in der Geschichtswissenschaft. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 60 (2009) 3, S. 152-158Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Mediävistik; Mittelalter; Migration; Nation; Religion; Modularer Studiengang; Geschichtswissenschaft; Altertum; Geschichtsepoche; Deutschland; Göttingen; Niedersachsen |
Abstract | Die Isolation innerhalb der Geschichtswissenschaft hat die Mittelalterforschung in den letzten Jahren zum Schulterschluss mit anderen Disziplinen und zu stärkerer Internationalisierung bewogen. Andererseits hat die kulturalistische und anthropologische Wende in der Geschichtswissenschaft für die Mediävistik neue, epochenübergreifende Kooperationen innerhalb des Faches eröffnet. Ansatzpunkte dazu lieferten vor allem die historischen und kulturellen Universalien von Zeit, Raum, Körper, Geschlecht und Religion sowie die Fokussierung auf Mentalitäten, Wahrnehmungen und Imaginationen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/3 |