Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Schülervorstellungen sind seit mehr als 25 Jahren ein wichtiger Bestandteil fachdidaktischer Forschung. Unterschiedliche Vorschläge wurden entwickelt, wie Vorstellungen über Arbeitsbögen mit Impulsfragen, Ergänzungen von Satzanfängen und prognostischen Vermutungen zu Experimenten im Unterricht erhoben werden können. Eine Erweiterung dazu stellt ein in der Biologiedidaktik entwickeltes Computerprogramm mit geschlossenen Items als Diagnoseinstrument für Schülervorstellungen zum Sehen und zur Wahrnehmung dar. Dies lässt sich zeiteffektiv im Unterricht einsetzen und ermöglicht auch das Erfassen von Vorstellungsmustern. Im Rahmen der Entwicklung des Computerprogramms wurden Aufgaben und Items daraus in einer Studie zur Untersuchung der Blickbewegungen beim Lesen eines physikalischen Textes eingesetzt. Somit konnten bestimmte Vorstellungen der teilnehmenden Schüler verschiedener 7. Klassen eines Gymnasiums erfasst und gleichzeitig deren Blickbewegungen beim Bearbeiten der Items analysiert werden. Es zeigte sich, dass mit Hilfe von Eye Tracking problematische Aufgabenformulierungen, hier exemplarisch dargestellt an der Verwendung wissenschaftlicher Begriffe, erkennbar sind. Die Blickdaten ergaben zudem, dass sich das Blickverhalten beim Lösen eines Items zur Lichtausbreitung von Schülern, die sich für die wissenschaftlich angemessene Antwort entschieden, vom Blickverhalten der Schüler, die eine alltägliche Vor-stellung auswählten, unterscheidet. Aus unserer Sicht bietet Eye Tracking in Verbindung mit (retrospektivem) Lautem Denken eine Möglichkeit, zum Teil unbewusst ablaufende kognitive Prozesse bei der Bearbeitung von Items zu beobachten und ansprechen zu können.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-86541-371-0
Hofmann, Birgit; Dannemann, Sarah; Krüger, Dirk; Nordmeier, Volkhard: Schülervorstellungen zur Lichtausbreitung und zum Sehen - Methodische Einsatzmöglichkeiten für Eye Tracking. 2009.
3105856
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)