Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krumsdorf, Julian |
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Titel | Beweisen am Beispiel: Beispielgebundenes Beweisen zwischen induktivem Prüfen und formalem Beweisen. Gefälligkeitsübersetzung: Proving with an example: Example-bound proving between inductive verification and formal proof. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 51 (2009) 30, S. 8-13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Denken; Sekundarstufe I; Arbeitsblatt; Unterricht; Argumentation; Elementare Geometrie; Exponentialfunktion; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Potenzrechnung; Begründung; Beweis; Beweisen; Prüfen |
Abstract | Solange Schülerinnen und Schüler allgemeine mathematische Aussagen noch nicht formal beweisen können, kann man sie beispielgebunden beweisen lassen. Von der 5. bis zur 10. Jahrgangsstufe bieten sich dafür viele Gelegenheiten. In diesem Artikel wird anhand von Aufgaben exemplarisch dargestellt, was beispielgebundenes Beweisen ist. Das beispielgebundene Beweisen erweist sich als changierender Prozess zwischen induktivem Prüfen und formalem Beweisen. Wie kann man aber feststellen, ob Schülerinnen und Schüler wirklich einen beispielgebundenen Beweis führen und nicht an einem oder mehreren Beispielen nur induktiv prüfen? Wie kann man erreichen, dass sie ihre Beweisschritte allmählich von den Besonderheiten der Beispiele lösen? Summary (translation): As long as students are not able to formally prove general mathematical statements, they can do example-bound proofs. From grade 5 to 10 there are many opportunities for this. This article presents some problem examples to show what example-bound proving is. It turns out to be a changing process between inductive verification and formal proof. But how to find out whether students really carry out an example-bound proof and not only inductively check one or more examples? How to achieve that they gradually remove their proof steps from the specific characteristics of the examples? |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/1 |