Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kratz, Henrik |
---|---|
Titel | Konstruktion drehsymmetrischer Figuren: Ein Mandala-Workshop mit EuklidDynaGeo. Gefälligkeitsübersetzung: Construction of rotation-symmetrical figures: A mandala workshop with EuklidDynaGeo. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 51 (2009) 30, S. 40-43 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Schuljahr 06; Unterrichtseinheit; Computergrafik; Computerprogramm; Bildende Kunst; Kunst; Drehung; Geometrie; Mathematikunterricht; Planimetrie; Symmetrie |
Abstract | Mit Hilfe von dynamischen Geometriesystemen (DGS), wie z. B. EuklidDynaGeo, können Schülerinnen und Schüler leicht drehsymmetrische Figuren erzeugen. Dabei eröffnet das dynamische Moment eine Vielzahl von Möglichkeiten zum Experimentieren, Systematisieren und ästhetischen Gestalten. Im Beitrag werden konkrete didaktisch-methodische Überlegungen und unterrichtspraktische Erfahrungen, insbesondere mit der Konstruktion von Mandalas, vorgestellt. Summary (translation): With the help of Dynamic Geometry Systems (DGS), such as EuklidDynaGeo, students can easily create rotationally symmetric figures. The dynamic factor opens up a multitude of opportunities to experiment, systematize and create aesthetic forms. The article presents concrete didactic-methodical observations and practical teaching experiences, especially with the construction of mandalas. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/1 |