Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKatzenbach, Michael
TitelOffene Aufgaben und produktive Übungen mit Steckbrettern.
Gefälligkeitsübersetzung: Open problems and productive exercises with geoboards.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 51 (2009) 29, S. 17-21Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterAktivität; Schüleraktivität; Arbeitsblatt; Arbeitsmittel; Geobrett; Lehrmittel; Unterrichtsmedien; Fläche; Flächeninhalt; Geometrie; Mathematikunterricht; Planimetrie; Rechteck; Hilfsmittel
AbstractEin Steckbrett mit 11 x 11 Punkten in einem Gitter, 40 Punkten auf einem Kreis mit dem Durchmesser 10 cm sowie acht zusätzlichen Punkten zum Befestigen von Hilfsmitteln wie Koordinatenstreifen oder Schablonen bietet zahlreiche Handlungsmöglichkeiten für Lernende. Die Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse und Verfahren kann direkt mit dem Material erfolgen. Damit lassen sich insbesondere bei offenen Aufgaben mehrere Lösungen mit wenig Aufwand gleichzeitig betrachten, ordnen und in der Diskussion verändern. An Beispielen von offenen Aufgaben und produktiven Übungen werden Lernchancen für Lernende auf unterschiedlichen Niveaus aufgezeigt, weiterführende Fragestellungen erfordern die Loslösung vom Material. Ein einfacher Einstieg soll allen Lernenden einen Zugang ermöglichen.

Summary (translation): A geoboard with 11 x 11 points in a grid, 40 points on a circle with a diameter of 10 cm and eight additional points for fixing auxiliary tools such as coordinate stripes or templates offers numerous possibilities for student activities. Examples of open problems and productive exercises are presented to show some learning opportunities for students on different levels. Further questions require the breaking away from the material. A simple introduction is supposed to facilitate an approach for all students.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: