Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Smolinski, Birgit |
---|---|
Titel | Im Geometrieunterricht nach dem Strohhalm greifen. Gefälligkeitsübersetzung: Clutching at straws in geometry lessons. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 51 (2009) 29, S. 8-9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Problemlösen; Aktivität; Schüleraktivität; Entdeckendes Lernen; Aufgabendidaktik; Lehrmittel; Unterrichtsmedien; Elementare Geometrie; Planimetrie; Raumgeometrie |
Abstract | Motivierende Aufgabenstellungen, die den Schülerinnen und Schülern Raum für Entdeckungen und individuelle Lösungen bieten, lassen sich bei der Behandlung von geometrischen Flächen und Körpern oft nur mit Hilfe geeigneten Unterrichtsmaterials finden. Dieses steht aber nicht immer zur Verfügung oder es schränkt die Handlungsmöglichkeiten zu stark ein. Der Beitrag stellt eine Möglichkeit vor, wie mit Hilfe von Alltaggegenständen (Trinkröhrchen und Pfeifenreiniger) eine Materialsammlung entsteht, die variabel, haltbar und sehr kostengünstig ist. Ausgewählte Aufgabenbeispiele sollen zeigen, wie auf dieser Basis handlungsorientiertes und entdeckendes Lernen initiiert werden kann. Summary (translation): When dealing with geometric surfaces and bodies, motivational tasks and problems that offer room for discoveries and individual solutions to students can only be found with the help of suitable educational media or teaching aids. But these are not always available or they reduce the scope of actions too much. The article presents a possibility to use everyday objects (drinking straws and pipe cleaners) to create a collection of materials that is variable, durable and economical. Selected problem examples are given to show how action-oriented and discovery learning can be initiated based on this. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/1 |