Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEisen, Volker
TitelVektoren im 3D-Modell: Analytische Geometrie mit einem räumlichen Koordinatenmodell.
Gefälligkeitsübersetzung: Vectors in a 3D model: Analytic Geometry with a spatial coordinate model.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 51 (2009) 29, S. 25-27Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterDenkfähigkeit; Kognitive Kompetenz; Analytische Geometrie; Mathematikunterricht; Raumvorstellung; Kognitive Kompetenz; Vektor; Parallelprojektion; Geometrisches Modell; Anschauungsmaterial; Arbeitsblatt; Unterrichtsmedien; Visualisieren; Analytische Geometrie; Geometrisches Modell; Koordinatensystem; Mathematikunterricht; Parallelprojektion; Raumvorstellung; Vektor
AbstractBei Problemen der vektoriellen Geometrie in der Oberstufe fehlt Schülerinnen und Schülern oft eine tragfähige Vorstellung grundlegender räumlicher Begriffe. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass räumliche Situationen kaum tatsächlich im Raum veranschaulicht und analysiert werden können - und wenn, dann nur mit erhöhtem Aufwand. Am Beispiel der Abstandsbestimmung zwischen zwei Punkten im Raum und am Beispiel einer Aufgabe zum Schattenwurf soll dafür geworben werden, dass sich der Aufwand lohnt, die Anschauung mit Hilfe eines "3D"-Koordinatenmodells zu unterstützen auf dem Weg zu einer Raumvorstellung im Kopf.

Summary (translation): When working on problems of vector geometry, upper secondary students are often lacking in a sound idea of basic spatial concepts. Not least, this is because spatial situations cannot really be visualized and analysed in space - or if it is possible, it requires a big effort. Examples of determining the distance between two points in space and a problem on shadow casting are given to convince the readers that it is worth the effort to support the conception with the help of a "3D" coordinate model, on the way to three-dimensional vision inside the head.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: