Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Geißler, Rainer; Weber-Menges, Sonja |
---|---|
Titel | Soziale und ethnische Auslese im deutschen Bildungssystem. Ein skandalöser Mechanismus sozialer Ausgrenzung. Gefälligkeitsübersetzung: Social and ethnic selection in the German education system. A scandalous mechanism of social exclusion. |
Quelle | In: Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 40 (2009) 4, Armut und soziale Ausgrenzung, S. 34-46 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-3564 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungssoziologie; Soziale Isolation; Soziale Ungleichheit; Sozialer Faktor; Soziale Herkunft; Benachteiligung; Ethnische Herkunft; System; Migrant; Deutschland |
Abstract | "Bereits in den 1960er-Jahren haben bildungssoziologische Studien auf die enorme soziale Auslese im deutschen Bildungssystem hingewiesen. 'Arbeiterkinder' - wie es damals hieß - waren aufgrund leistungsfremder Merkmale wegen ihrer sozialen Herkunft systematisch benachteiligt. Daran hat sich bis heute nur wenig geändert. Der Beitrag zeigt, dass soziale und ethnische Kriterien den Erfolg und Misserfolg im deutschen Bildungssystem weiterhin stark beeinflussen - stärker als in den meisten anderen OECD-Ländern. Die Autoren stellen zunächst die Entwicklung und die Ursachen der schichttypischen Benachteiligung dar und arbeiten dann die damit verknüpfte doppelte Benachteiligung der jungen Menschen mit Migrationshintergrund heraus. Wegen der tendenziellen Unterschichtung der deutschen Gesellschaft durch Eingewanderte stoßen diese nicht nur auf migrationsspezifische, sondern gleichzeitig auch auf schichtspezifische Bildungsschwierigkeiten." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/1 |