Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grindel, Susanne |
---|---|
Titel | Wirtschaft und Unternehmer in deutschen, englischen und schwedischen Schulbüchern. Nationale Narrative im europäischen Vergleich. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 60 (2009) 1, S. 18-31Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Schulbuch; Geschichtsunterricht; Sozialkunde; Wirtschaft; Unternehmer; England; Schweden |
Abstract | Der Beitrag untersucht, welches Bild europäische Schulbücher von Wirtschaft und Unternehmern vermitteln. Er basiert auf der Analyse von 142 Lehrwerken aus Deutschland, England und Schweden. Der Vergleich zeigt auf der einen Seite, dass in allen drei Ländern der ökonomischen Bildung überraschend hohe Bedeutung zugemessen wird. Auf der anderen Seite macht er deutlich, wie stark landesspezifische Traditionen und Deutungen dabei sind und welch große Rolle nationale Bildungskulturen auch in einem Europa der offenen Grenzen und des freien Transfers von Werten und Denkweisen immer noch spielen. (Orig.). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig |
Update | 2009/3 |