Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScott, Seth B.
TitelThe perpetuation of war in U.S. history textbooks.
QuelleIn: Journal of educational media, memory, and society, 1 (2009) 1, S. 59-70Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2041-6938; 2041-6946
DOI10.3167/jemms.2009.010105
SchlagwörterSchulbuch; Krieg; Geschichtsunterricht; USA
AbstractAmerican history textbooks, for the better part of the twentieth century, have focused on war as the primary actor. This article investigates the pervasiveness of war in textbooks and considers the e ect of such on students and their role as future policymakers. In the past decade, history textbooks have undergone a total transition toward an emphasis on social history. An examination of what this entails, and what impacts this may have on schoolchildren and society as a whole, lends insight into the e ects the study of history can have. Finally, I argue that a historian must not only choose events that illustrate the past, but also determine how those choices may a ect the future. (Orig.).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of educational media, memory, and society" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: