Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wagner, Ulrike |
---|---|
Titel | Jugendkulturell bewegt, massenmedial geprägt. Erweiterungen auf den Wegen durch die konvergente Medienwelt. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 53 (2009) 6, S. 5-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860 |
Schlagwörter | Bildungsniveau; Ausdruck; Kommunikation; Kreativität; Kulturelle Identität; Psychologie; Selbstdarstellung; Massenmedien; Mediennutzung; Ausdruck; Interaktion; Kommunikation; Kreativität; Kulturelle Identität; Massenmedien; Psychologie; Urheberrecht; Selbstdarstellung; Bildungsniveau; World Wide Web; Urheberrecht; Eigeninitiative; Interaktion; Eigeninitiative; Soziale Software; Soziale Software; Jugendlicher; World Wide Web |
Abstract | Im Rahmen der Frage nach der Rolle massenmedialer Inhalte bei der Aneignung einer konvergenten Medienwelt wird zunächst herausgearbeitet, welche Muster konvergenzbezogener Medienaneignung sich aus dem Medienhandeln von Jugendlichen extrahieren lassen. Im zweiten Schritt werden die Artikulationsformen von Jugendlichen in Online-Räumen analysiert, die Jugendliche für ihre Selbstdarstellung nutzen. Massenmediale Inhalte spielen in diesen Selbstdarstellungen eine wichtige Rolle. Abschließend werden neue Spannungsfelder diskutiert, die für die Jugendlichen dabei entstehen könnten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |