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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchorb, Bernd
TitelGebildet und kompetent.
Medienbildung statt Medienkompetenz?
QuelleIn: Medien + Erziehung, 53 (2009) 5, S. 50-56Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-4918; 0341-6860
SchlagwörterBildung; Erziehungswissenschaft; Begriff; Begriffsbildung; Medien; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Gegensatz
AbstractMedienkompetenz beschreibt die Fähigkeit, sich Medien auf Basis strukturierten zusammenschauenden Wissens und einer ethisch fundierten Bewertung der medialen Erscheinungsformen und Inhalte anzueignen. In den letzten Jahren war auch unter Vertreterinnen und Vertretern der Erziehungswissenschaft die Tendenz zu verzeichnen, den Begriff "Medienkompetenz" durch den der "Medienbildung" zu ersetzen, da deren Ansicht nach beide Begriffe zueinander im Gegensatz stehen. Ob und inwieweit das gerechtfertigt erscheint, wird anhand einschlägiger Werke der Medienpädagogik untersucht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
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