Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVach, Karin
Sonst. PersonenRottmann, Karin (interviewte Person)
TitelRecherchieren.
QuelleIn: Praxis Grundschule, 32 (2009) 5, S. 4-6Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-3722; 1434-4211
SchlagwörterGrundschule; Museumspädagogik; Unterricht; Präsentation; Recherche; Online-Recherche; Deutschland
AbstractDie Schule hat die Aufgabe, die Kinder an unterschiedliche Formen der Recherche heranzuführen. Die Autorin stellt im Basisbeitrag des Themenheftes "Recherchieren - Informationen suchen, auswerten und nutzen" die große Bedeutung der Recherchekompetenz heraus und beschreibt Recherchieren als komplexe Handlung, die in ein größeres Vorhaben, etwa einer Präsentation, eingebunden ist. Die Verfasserin unterscheidet drei Handlungsphasen des Recherchierens: Projektinitiative, Ausführungsphase und Auswertung. Abschließend verweist die Autorin in Kürze auf die Unterrichtsvorschläge im vorliegenden Heft. Dem Beitrag ist ein Interview mit einer Kölner Museumspädagogin beigefügt. Gesprächsthemen sind Museen als Orte der Recherche, die Rolle von Museumspädagogen und die Kooperation von Schule und Museum.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: