Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haider, Michael; Haider, Thomas |
---|---|
Titel | Der Stromkreis im Unterricht. Fachwissen und Fehlvorstellungen der Kinder. |
Quelle | In: Praxis Grundschule, 32 (2009) 4, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-3722; 1434-4211 |
Schlagwörter | Grundschule; Fachwissen; Fachdidaktik; Elektrizität; Elektrizitätslehre; Stromkreis; Sachunterricht; Analogie; Fehleinschätzung; Modell; Vorwissen; Deutschland |
Abstract | Die Alltagserfahrungen der Kinder mit dem elektrischen Strom und der Sprachgebrauch im Alltag kollidieren oft mit den physikalischen Grundgegebenheiten des Stromkreises und der Elektrizität. Dies führt zu Fehlvorstellungen seitens der Schüler und Lernschwierigkeiten. Der Basisartikel des Themenheftes "Der elektrische Strom - Elektrizität für Grundschulkinder" zeigt Beispiele solchen fehlerhaften Vorwissens auf und diskutiert die Reichweite des Einsatzes von Modellen und Analogien, um diese Fehlvorstellungen abzubauen. In einem Anhang werden zum einen die Unterrichtsbeispiele des Heftes einschließlich der Lernziele vorgestellt, zum anderen werden Sachinformationen über Grundbegriffe der Elektrizitätslehre gegeben. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/4 |