Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHaider, Michael; Haider, Thomas
TitelDer Stromkreis im Unterricht.
Fachwissen und Fehlvorstellungen der Kinder.
QuelleIn: Praxis Grundschule, 32 (2009) 4, S. 4-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-3722; 1434-4211
SchlagwörterGrundschule; Fachwissen; Fachdidaktik; Elektrizität; Elektrizitätslehre; Stromkreis; Sachunterricht; Analogie; Fehleinschätzung; Modell; Vorwissen; Deutschland
AbstractDie Alltagserfahrungen der Kinder mit dem elektrischen Strom und der Sprachgebrauch im Alltag kollidieren oft mit den physikalischen Grundgegebenheiten des Stromkreises und der Elektrizität. Dies führt zu Fehlvorstellungen seitens der Schüler und Lernschwierigkeiten. Der Basisartikel des Themenheftes "Der elektrische Strom - Elektrizität für Grundschulkinder" zeigt Beispiele solchen fehlerhaften Vorwissens auf und diskutiert die Reichweite des Einsatzes von Modellen und Analogien, um diese Fehlvorstellungen abzubauen. In einem Anhang werden zum einen die Unterrichtsbeispiele des Heftes einschließlich der Lernziele vorgestellt, zum anderen werden Sachinformationen über Grundbegriffe der Elektrizitätslehre gegeben.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: