Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKretschmer, Christine
Sonst. PersonenFoster, Heidelinde (Mitarb.)
TitelSchreibförderung als Anliegen aller Fächer.
QuelleIn: Praxis Grundschule, 32 (2009) 3, S. 4-6Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenÜbersicht
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-3722; 1434-4211
SchlagwörterFörderung; Grundschule; Unterricht; Deutschunterricht; Schreiben; Schreibkompetenz; Schreibunterricht; Deutschland
AbstractSchreiben, so die Autorin des Basisbeitrages des Themenheftes "Schreibkompetenz entwickeln - Eine Aufgabe aller Fächer", ist eine Basiskompetenz des Lernens in allen Fächern, das heißt, "jeder Lernbereich ist für sein Gebiet auch Sachwalter der spezifischen Bergriffe und Sprachformen". Übergeordnet sind die Schreibfunktionen: Wissensfestigung, Gedächtnisentlastung und Klärung von Sachverhalten und Problemen. In diesem Zusammenhang kommt dem Deutschunterricht eine Schlüsselrolle zu. Seine Aufgabe ist, Freude am Schreiben zu vermitteln sowie eine Lese- und Schreibkultur zu vermitteln. Die Verbindung von Deutschunterricht mit anderen Fächern schafft Sinnzusammenhänge, die der Lebenswelt der Kinder entsprechen. Der Artikel weist in Kürze auf die Unterrichtsbeispiele des Heftes hin.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: