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Autor/inn/en | Prohl, Robert; Emrich, Eike |
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Titel | Eliteschulen des Sports als Bildungsorganisationen einer Zivilgesellschaft. |
Quelle | In: Sportwissenschaft, 39 (2009) 3, S. 197-209 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2380 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Bildungsinhalt; Erfahrung; Evaluation; Leistungsprinzip; Sozialer Wert; Begriffsbestimmung; Individualität; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstständigkeit; Sportschule; Verantwortung; Elite; Prestige; Fairness; Leistungssport; Sportpädagogik; Wettkampf; Aufgabe; Deutschland |
Abstract | Ausgehend von zentralen Fragen, die sich im Zusammenhang mit der Funktion und der Legitimation von Eliteschulen des Sports einer Zivilgesellschaft stellen, unterbreitet der vorliegende Beitrag zunächst einen pädagogisch reflektierten Vorschlag für einen Elitebegriff, der - bezogen auf die Institution Wettkampfsport - die rhetorische Figur mündiger Ästhet bzw. mündige Ästhetin fokussiert. Im Dienste der Formierung einer solchen Elite sind Eliteschulen des Sports als mehrdimensionale Bildungsorganisationen zu verstehen, denen ein übergreifender Dreifachauftrag gestellt ist: Ermöglichung sportlicher Spitzenleistungen, schulische Qualifikation und Initiierung allgemeiner Bildungsprozesse. Mit Blick darauf werden anschließend vorliegende empirische Evaluationsbefunde zur pädagogischen Qualität der Eliteschulen des Sports diskutiert. Auf Grundlage der dabei aufgedeckten Optimierungspotenziale schließen die Ausführungen mit der Formulierung dreier pädagogischer Prinzipien, die in konstruktiver Absicht sowohl Orientierungsperspektiven für Fördermaßnahmen im Nachwuchsleistungssport eröffnen, als auch ein übergreifendes pädagogisches Programm im Sinne der "corporate identity" der Eliteschulen des Sports im Rahmen einer Zivilgesellschaft begründen können. Verf.-Referat. Based on key questions raised in connection with the function and legitimation of elite sports academies in a civil society, this article initially puts forward a pedagogically reflected suggestion for an elite term, which focuses the rhetorical figure "responsible aesthete" in relation to the institution of competitive sports. In order to form such an elite, elite sports academies must be comprehended as multidimensional educational organizations, the function of which can be summarized under the comprehensive term "triple mission": to enable peak performance in sport, school qualifications and initiation of a general educational process. In this respect the present empirical results of the assessment on pedagogical quality of elite sports academies will be subsequently discussed. On the basis of the optimization potential revealed here, the implementation is finalized with the formulation of three pedagogical principles. These can be justified by opening orientation perspectives for incentive measures for the younger generation in competitive sports as well as a comprehensive pedagogical program in the sense of a corporate identity for elite sports academies within the framework of a civil society. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2010/3 |