Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enProhl, Robert; Emrich, Eike
TitelEliteschulen des Sports als Bildungsorganisationen einer Zivilgesellschaft.
QuelleIn: Sportwissenschaft, 39 (2009) 3, S. 197-209Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2380
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Bildungsinhalt; Erfahrung; Evaluation; Leistungsprinzip; Sozialer Wert; Begriffsbestimmung; Individualität; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstständigkeit; Sportschule; Verantwortung; Elite; Prestige; Fairness; Leistungssport; Sportpädagogik; Wettkampf; Aufgabe; Deutschland
AbstractAusgehend von zentralen Fragen, die sich im Zusammenhang mit der Funktion und der Legitimation von Eliteschulen des Sports einer Zivilgesellschaft stellen, unterbreitet der vorliegende Beitrag zunächst einen pädagogisch reflektierten Vorschlag für einen Elitebegriff, der - bezogen auf die Institution Wettkampfsport - die rhetorische Figur mündiger Ästhet bzw. mündige Ästhetin fokussiert. Im Dienste der Formierung einer solchen Elite sind Eliteschulen des Sports als mehrdimensionale Bildungsorganisationen zu verstehen, denen ein übergreifender Dreifachauftrag gestellt ist: Ermöglichung sportlicher Spitzenleistungen, schulische Qualifikation und Initiierung allgemeiner Bildungsprozesse. Mit Blick darauf werden anschließend vorliegende empirische Evaluationsbefunde zur pädagogischen Qualität der Eliteschulen des Sports diskutiert. Auf Grundlage der dabei aufgedeckten Optimierungspotenziale schließen die Ausführungen mit der Formulierung dreier pädagogischer Prinzipien, die in konstruktiver Absicht sowohl Orientierungsperspektiven für Fördermaßnahmen im Nachwuchsleistungssport eröffnen, als auch ein übergreifendes pädagogisches Programm im Sinne der "corporate identity" der Eliteschulen des Sports im Rahmen einer Zivilgesellschaft begründen können. Verf.-Referat.

Based on key questions raised in connection with the function and legitimation of elite sports academies in a civil society, this article initially puts forward a pedagogically reflected suggestion for an elite term, which focuses the rhetorical figure "responsible aesthete" in relation to the institution of competitive sports. In order to form such an elite, elite sports academies must be comprehended as multidimensional educational organizations, the function of which can be summarized under the comprehensive term "triple mission": to enable peak performance in sport, school qualifications and initiation of a general educational process. In this respect the present empirical results of the assessment on pedagogical quality of elite sports academies will be subsequently discussed. On the basis of the optimization potential revealed here, the implementation is finalized with the formulation of three pedagogical principles. These can be justified by opening orientation perspectives for incentive measures for the younger generation in competitive sports as well as a comprehensive pedagogical program in the sense of a corporate identity for elite sports academies within the framework of a civil society. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportwissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: