Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPfitzner, Michael
TitelTausche Fosbury-Flop gegen Schersprung. Wie können Oberstufenschüler ihre Leistung im Hochsprung verbessern? Welche Faktoren entscheiden über die gesprungene Höhe?
QuelleIn: Sportpädagogik, 33 (2009) 3/4, S. 40-43Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterLeistungssteigerung; Sekundarstufe II; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtseinheit; Hochsprung; Leichtathletik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht
AbstractIm Rahmen eines Unterrichtsvorhabens wurde "individuelles Leisten" zum Schwerpunktthema des schulischen Sportunterrichts gemacht, um die individuellen Hochsprungleistungen von SchülerInnen aus der Oberstufe (12. bis 13. Klasse) zu verbessern. Mit Hilfe des "Mind-Mapping-Verfahrens" sollten sich die SchülerInnen dabei zunächst mit folgenden leistungsbestimmenden Faktoren ihrer Hochsprungleistung auseinandersetzten: 1. Körpergröße, Kraft, Sprungkraft, Schnelligkeit, Körpergewicht sowie technisches Können. Anschließend wurden die SchülerInnen aufgefordert, nach Einschätzung ihre Leistung, Schwerpunkte für die unterrichtliche Umsetzung (Sprungübungen) festzulegen. Dabei lernten sie, dass "technisches Können", die Sprungkraft sowie die Körpergröße den größten Einfluss auf die Verbesserung ihrer Sprungleistung hatten. Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: