Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hildebrandt-Stramann, Reiner |
---|---|
Titel | Lernen mit Leib und Seele. |
Quelle | In: Sportunterricht, 55 (2009) 1, S. 3-7Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Anthropologie; Kind; Lernen; Lerntheorie; Bewegung (Motorische); Bewegungsbedürfnis; Sportpädagogik; Neurophysiologie |
Abstract | Der Beitrag geht von der anthropologischen Einsicht aus, das Leibliches und Geistiges beim Lernen nicht nur eine Einheit bilden, sondern beim Lernen auch die gleiche Wertigkeit besitzen. Vor dem Hintergrund der Ergebnisse der PISA-Studie gewinnen Erkenntnisse, die eine Förderung der Lernleistungen durch ganzheitliche Ansätze des Lehrens und Lernens im Schulalltag nahe legen, an Bedeutung. Beispiele für solche ganzheitlichen Ansätze sind Konzepte des Bewegten Lernens. In diesem Beitrag werden Konzepte des Lernens mit und durch Bewegung beschrieben. Dabei wird darauf hingewiesen, dass die empirischen Befunde nur einen schwachen Zusammenhang zwischen Bewegung und Lernleistung belegen. Gleichwohl gibt es für die Verbindung von Lernen und Bewegung verschiedene theoretische Begründungen, von denen lerntheoretische, leibanthropologische und neurophysiologische Begründungen dargelegt werden. Verf. Referat. The article is based on the anthropological understanding that physical and mental realms do not only form a unit for learning, but also have the same value. In reference to the results of the PISA-study, knowledge which facilitates learning performance through wholistic concepts of teaching and learning have become more significant. Examples for such wholistic concepts are concepts of "learning through movement." The author describes learning concepts with and through movement. Thereby he states that the empirical data only prove a weak correlation between movement and learning performance. Nevertheless there are different theoretical explanations for connecting learning and movement, of which the author presents those connected with learning theoretical, physical anthropologiccal and neuro-physiological concepts. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2010/3 |