Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFrey, Guenter
TitelKörperliche Belastung aus didaktischer und trainingsmethodischer Sicht: Kriterien einer effektiven (auch) konditionsorientierten Unterrichtsplanung.
QuelleIn: Sportunterricht, 58 (2009) 12, S. 356-362Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterLeistungsfähigkeit; Schülerverhalten; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Kondition (Sport); Körperliche Belastung; Schulsport; Sportunterricht; Trainingslehre; Anforderungsprofil; Aufbau; Leistung; Situationsanalyse; Voraussetzung
AbstractDer Schulsport ist im Gegensatz zu anderen Gegenstandsbereichen der Trainingswissenschaft kaum erforscht. Die Vermutung liegt nahe, dass die institutionellen Rahmenbedingungenfür den Ablauf von biologischen Adaptationsprozessen im Sinne einer körperlichen Förderung von Kindern und Jugendlichen nicht sonderlich günstig sind. Dennoch können Effekte zustande kommen, was zwei Untersuchungen dieses Heftes zeigen. Ziel muss es sein, durch konditionelle Blockbildung im Rahmen der Akzentuierungsmethode ein gewisses Niveau aufzubauen und zu stabilisieren. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: